Definition: Was ist eine Landkartenzunge?
Die Landkartenzunge (auch “lingua geographica” genannt) ist keine Krankheit, sondern lediglich eine gutartige Veränderung der Zungenoberfläche. Dabei breiten sich Entzündungen in Form von glatten roten Stellen auf der Zunge aus, die von einem weissen Rand umgeben sind und wie kleine Inseln aussehen – daher auch der Name Landkartenzunge. Auf diesen Stellen fehlen die Papillen, die kleinen “Huckel”, mit denen eine gesunde Zunge überzogen ist. Die roten Stellen verändern ihre Position alle paar Tage.
Was die Dauer angeht, haben Betroffene die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht: In den meisten Fällen heilt die Landkartenzunge nach einer gewissen Zeit ab – oft sind das mehrere Monate. Sie kann allerdings jederzeit wieder auftauchen. Dabei musst du dir keine Sorgen über eine mögliche Übertragung machen. Die Landkartenzunge ist nämlich weder ansteckend noch gefährlich. Sie tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen auf.
Auf diesen Bildern siehst du, wie eine Landkartenzunge aussieht:
Symptome der Landkartenzunge
Neben dem typischen landkartenähnlichen Aussehen klagen viele Betroffene darüber, dass die Zunge brennt und sie zum Teil sogar Schmerzen haben, wenn sie scharfe, heisse oder säurehaltige Lebensmittel zu sich nehmen. Da die Papillen auf der Zungenoberfläche fehlen, liegen die Geschmacksknospen offen und sind dadurch besonders empfindlich.
Die typischen glatten roten Flecken mit weissem Saum bleiben nicht an einer Stelle, sondern wandern auf der Zunge umher. Sie können grösser werden, zusammenlaufen und auch wieder verschwinden. Anschliessend regeneriert sich die Zungenoberfläche und die Papillen wachsen wieder vollständig nach. Die Landkartenzunge wird also mit der Zeit nicht schlimmer, sondern besser. Sie kann allerdings, auch nachdem sie komplett verheilt ist, jederzeit wieder auftauchen. Die inselförmigen Flecken, auch Herde genannt, werden in der Regel nicht grösser als einen Zentimeter und Betroffene haben meistens nicht mehr als fünf Herde auf der Zunge.
Normalerweise blutet eine Landkartenzunge nicht. Sollten die roten Flecken anfangen zu bluten, solltest du zum Arzt gehen.
Gut zu wissen: Ist die Landkartenzunge heilbar?
Da es sich bei der Landkartenzunge nicht um eine Krankheit handelt, ist sie auch nicht “heilbar”. Es ist eher eine Besonderheit der Zungenoberfläche, die bei entsprechender Veranlagung auftreten kann und auch wieder von selbst verschwindet. Wenn du einmal gelernt hast, was bei dir die Landkartenzunge auslöst, kannst du das Auftreten auch zu einem gewissen Grad verhindern und die Abheilung der Beschwerden beschleunigen.
Verlauf
Die Landkartenzunge wirft viele Fragen auf: Bis heute sind die Ursachen nicht eindeutig geklärt und auch der Verlauf erscheint willkürlich. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, haben israelische Forscher die Bewegungen der Herde aus einem mathematisch-physikalischen Blickwinkel untersucht. Dabei haben sie festgestellt, dass es zwei verschiedene Ausbreitungsmuster gibt.
Die Herde können einerseits wie eine Welle über die Zunge laufen und die Papillen dabei zerstören. Erst wenn sie wieder nachgewachsen sind, kann die nächste Welle kommen. Die Forscher vergleichen die Ausbreitung der Herde mit einem Waldbrand, der auch erst wieder auftreten kann, wenn Bäume nachgewachsen sind.
Andererseits kann die Landkartenzunge sich spiralförmig entwickeln, sodass neben befallenen Stellen immer auch bereits abgeheilte Stellen liegen, auf die der Herd als nächstes springen kann. Die Landkartenzunge erhält sich also selbst aufrecht und kann so deutlich länger bestehen.
Belastung im Alltag
Obwohl Ärzt:innen und Expert:innen die Landkartenzunge durchweg als harmlos einstufen und sie nicht ansteckend ist, empfinden Betroffene die Zungenveränderung oft als sehr unangenehm. Sie schämen sich für das ungewöhnliche Aussehen der Zunge. Gerade in romantischen Beziehungen empfinden viele Menschen die Landkartenzunge als psychische Belastung.
Ausserdem gibt es Situationen, in denen Betroffene bestimmte Speisen nicht essen können, weil die Zunge dadurch stark brennen und schmerzen würde. Sie fühlen sich dadurch zum Teil gesellschaftlich und sozial eingeschränkt, gerade weil sie nicht mit jedem Menschen über ihre Gesundheitsprobleme sprechen möchten.
Die gute Nachricht ist, dass du im Laufe der Zeit lernen wirst, die Trigger – also die Auslöser – für das Auftreten der Landkartenzunge zu erkennen, und dementsprechend besser damit umgehen kannst.
Gut zu wissen:
Bei der Landkartenzunge ist eine gründliche Mundhygiene besonders wichtig. Wenn du aufs Zähneputzen verzichtest, weil die Zunge zu sehr von der scharfen Zahnpasta brennt, haben Karies und Mundgeruch leichtes Spiel. Besser ist es, wenn du auf eine besonders milde Zahnpasta wie beispielsweise die Produkte aus der Enzycal Linie von Curaprox umsteigst.
Begleiterscheinung Faltenzunge
Eine weitere Zungenanomalie, die Faltenzunge, tritt häufig zusammen mit der Landkartenzunge auf. Dabei bilden sich Risse auf der Zunge, die zwar unschön aussehen, aber genau wie die Landkartenzunge gutartig und ungefährlich sind. Auch Faltenzungen brennen oft.
Ursachen und Risikofaktoren
Woher genau die Landkartenzunge kommt, ist bisher nicht bekannt. Sie tritt allerdings oft gehäuft in Familien auf. Wenn also ein Elternteil an der Zungenveränderung leidet, kommt es häufig vor, dass auch die Kinder oder Geschwister davon betroffen sind. Erbliche Veranlagung scheint also eine Rolle zu spielen. Zusätzlich gibt es bestimmte Faktoren, die bei entsprechender Veranlagung dafür sorgen, dass die Landkartenzunge häufiger auftritt.
Lebensmittel
Deine Ernährung kann darüber entscheiden, ob die Landkartenzunge auftritt und wie lange sie bleibt. Die Symptome verschlimmern sich, wenn du bestimmte Lebensmittel zu dir nimmst. Entsprechend heilt sie auch schneller ab, wenn du auf sie verzichtest.
Diese Lebensmittel können Trigger für die Landkartenzunge sein:
- Rotwein und andere alkoholische Getränke
- Wurst
- Nüsse
- Knoblauch
- Säurehaltiges Obst (unter anderem Zitronen, Orangen, Ananas, Kiwi)
- Bananen
- Melonen
- Tomaten
- Essig
- Zwiebeln
- Ingwer
- Cayennepfeffer
- Feta
- Parmesan
- Reifer Käse
- Scharf gewürzte Speisen
- Heisse Speisen und Getränke
Viele der aufgelisteten Lebensmittel sind auch für Menschen mit einer Histamin-Unverträglichkeit nicht geeignet.
Stress und Psyche
Bei emotionalem Stress und psychischen Problemen verschlimmern sich die Beschwerden und die Landkartenzunge bleibt länger beziehungsweise taucht wieder auf.
Alter
Die Landkartenzunge kommt in jungen Jahren häufiger vor als im Erwachsenenalter. Das hängt zum einen damit zusammen, dass die Zungenoberfläche mit der Zeit dicker wird. Zum anderen lernen Betroffene auch mit der Zeit, mit den Symptomen umzugehen und eventuelle Trigger zu vermeiden.
Hormonveränderungen
Bei entsprechender Veranlagung kann es auch in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren zur Landkartenzunge kommen – immer dann, wenn der Hormonhaushalt auf dem Kopf steht. Frauen scheinen generell öfter von Landkartenzungen betroffen zu sein als Männer.
Medikamente
In einer schwedischen Studie stellten Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen der Landkartenzunge und blutdrucksenkenden Medikamenten fest.
Rauchen
Auch Rauchen verschlimmert die Beschwerden der Landkartenzunge. Ausserdem trocknet Tabak deinen Mund aus, sodass sich Bakterien leicht vermehren können. Die Folge ist oft ein unangenehmer Mundgeruch.
Krankheiten
Bei folgenden Erkrankungen kann eine Landkartenzunge auftreten:
- Darm- und Magenprobleme (Störung des Verdauungsapparats)
- Schuppenflechte (Psoriasis)
- Allergien
- Diabetes
- Asthma
- Hormonelle Störungen
- Down-syndrom
- Lichen planus
- Morbus Reiter
- Zöliakie (Glutenunverträglichkeit)
Ursachen laut Traditioneller Chinesischer Medizin
In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gilt eine Störung des Verdauungsapparates oder hormonelle Fehlsteuerungen als Ursache für die Landkartenzunge. Der TCM-Therapeut untersucht den Belag, um eine Diagnose zu erstellen und den Verlauf der Therapie zu kontrollieren.
Landkartenzunge bei Kindern
Eltern erschrecken sich meistens sehr, wenn sie eine Landkartenzunge im Mund ihres Kindes entdecken – vor allem, wenn sie nicht selbst betroffen sind und schon Erfahrungen mit dieser ungefährlichen Zungenveränderung gemacht haben. Das zeigen zahlreiche Forum-Einträge, in denen besorgte Eltern Hilfe suchen.
Musst du dir also Sorgen machen, wenn dein Kind oder Baby rote Flecken mit einem weissen Saum auf der Zunge hat? Nein, denn bei der Landkartenzunge handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern vielmehr um eine Besonderheit der Zungenoberfläche, die oft von bestimmten Lebensmitteln ausgelöst wird. Wenn du die oben gelisteten Lebensmittel eine Weile vom Speiseplan deines Kindes streichst, vergeht das ungewöhnliche Aussehen von selbst.
Wenn dein Kind allerdings weisse Flecken auf der Zunge und an den Wangen- und Lippeninnenseiten hat, kann es sich dabei um Mundsoor handeln. In dem Fall solltest du dein Kind zum Kinderarzt bringen. Auch wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dein Kind vorsichtshalber medizinisch durchchecken lassen.
Bei Babys kommt die Landkartenzunge selten vor. Es gab allerdings schon Fälle, in denen das Kind erst sechs Monate alt war.
Gut zu wissen:
Viele Betroffene haben die Erfahrung gemacht, dass sie als Kind deutlich häufiger eine Landkartenzunge hatten als im Erwachsenenalter. Das mag zum einen am Alter liegen. Andererseits lernst du im Laufe der Zeit, welche Lebensmittel du besser meiden solltest.
Behandlung: So bekommst du die Landkartenzunge weg
Die Landkartenzunge heilt in der Regel auch ohne Behandlung ab. Allerdings gibt es einiges, was du tun kannst, wenn deine Zunge brennt oder du Schmerzen hast. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du eine Landkartenzunge hast oder ob es sich dabei um eine andere Erkrankung der Zunge handelt, solltest du dich ärztlich untersuchen lassen.
Zu welchem Arzt bei Landkartenzunge?
Jetzt fragst du dich vielleicht, welcher Arzt bei der Landkartenzunge der richtige ist: Zahnarzt? Hausarzt? HNO-Arzt? Idealerweise stellt eine Hautärztin oder ein Hautarzt die Diagnose Landkartenzunge. Es gibt nämlich einige weitere Erkrankungen, die der Landkartenzunge ähnlich sehen. Bei einer ärztlichen Kontrolle kannst du sie ausschliessen und sicherstellen, dass es sich wirklich um eine Landkartenzunge handelt.
Folgende Krankheitsbilder ähneln der Landkartenzunge:
- Mundsoor (Pilzbefall der Zunge und Mundhöhle)
- Leukoplakie (haarige weisse Flecken nach Schwächung des Immunsystems, zum Beispiel durch HIV-Infektion)
- Scharlach (rote Flecken auf der Zunge und Halsschmerzen)
- Belegte Zunge bei Erkältung, Grippe oder Corona
- Herpes simplex
- Lokale Verletzungen auf der Zunge
- Blutarmut
- Eisenmangel
- Folsäuremangel
- Vitamin-B12-Mangel
Wenn du die Diagnose Landkartenzunge bekommen hast, kannst du die Beschwerden durch diverse Massnahmen lindern und schneller wegbekommen.
Sanfte Zahnpasta und Mundspülung
Bei einer Landkartenzunge werden die Symptome in der Regel schlimmer, wenn du eine scharfe Zahnpasta oder Mundspülung verwendest. Die Zunge brennt und tut weh. Damit du trotz der schmerzhaften Zungenveränderung wie gewohnt deine Zähne putzen kannst, empfehlen wir eine besonders milde Zahnpasta. So wird die entzündete Zunge nicht unnötig gereizt.
Gut zu wissen: Welche Zahnpasta ist bei Landkartenzunge besonders zu empfehlen?
Die Zahnpastasorten aus der Enzycal Linie von Curaprox sind besonders mild und enthalten drei Enzyme, die ebenfalls im Speichel vorkommen und die Zunge nicht reizen. So bieten sie deinem entzündeten Mundraum zusätzlichen Schutz vor Karies und Mundgeruch.
Trigger erkennen und vermeiden
Da die Beschwerden bei bestimmten Lebensmitteln – zum Beispiel bei säurehaltigen, stark gewürzten oder heissen Speisen – schlimmer werden können, solltest du am besten genau beobachten, wann die Landkartenzunge jeweils auftritt und was der Trigger dafür sein könnte. Nicht alle Menschen reagieren nämlich auf dieselben Speisen empfindlich. Wenn du einmal herausgefunden hast, welche Lebensmittel die Landkartenzunge bei dir triggern, kannst du sie aus deinem Speiseplan verbannen und wirst dementsprechend wahrscheinlich deutlich seltener unter den Symptomen leiden.
Wenn du gerade eine Landkartenzunge hast und deine Zunge sehr empfindlich ist, solltest du allgemein säurehaltige Früchte und scharfe Gewürze meiden.
Fasten
Um die natürliche Abheilung der Landkartenzunge zu beschleunigen, schwören viele Menschen auf Fasten. Dadurch, dass die Zunge erst gar nicht mit Nahrung in Berührung kommt, sollten sich die Beschwerden schon innerhalb weniger Tage verbessern. Ob Fasten tatsächlich eine Wirkung auf die Abheilung der Landkartenzunge hat, ist jedoch bisher wissenschaftlich nicht erwiesen. Ausserdem solltest du zuvor mit deiner Ärztin oder deinem Arzt abklären, ob du fasten darfst.
Entspannungsübungen
Emotionaler Stress und psychische Belastungen wirken sich negativ auf die Landkartenzunge aus. Andererseit hat aktive Stressbewältigung einen positiven Effekt. Diverse Entspannungsübungen wie Meditation und Yoga können dir dabei helfen. Oft übernehmen Krankenkassen sogar die Kosten für Weiterbildungsmassnahmen, Gesundheitsapps und Yoga-Kurse.
Hausmittel
Wenn deine Zunge brennt, kannst du die Beschwerden mit gerbstoffhaltigen und entzündungshemmenden Tees wie zum Beispiel Salbeitee lindern. Trinke dazu mehrmals täglich langsam eine Tasse Salbei- oder Schwarztee oder spüle dir den Mund mit dem abgekühlten Tee aus.
Auch Heilpflanzen mit reizlindernden Schleimstoffen wie Eibischwurzeln, Lindenblüten und Malvenblätter können helfen. Aus ihnen kannst du ebenfalls Tee zubereiten.
Vitamine
Die Landkartenzunge wird manchmal mit Vitaminmangel verwechselt. Ein Mangel an Vitamin B12 kann nämlich ebenfalls zu einer brennenden Zunge mit roten Flecken führen. Wenn das Aussehen deiner Zunge nicht eindeutig auf eine Landkartenzunge hinweist, solltest du zum Arzt gehen und durch eine Blutuntersuchung feststellen lassen, ob du unter Vitamin-B12-Mangel leidest. Dieser Mangel tritt häufig bei älteren Menschen, Vegetariern und Veganern, Schwangeren und Menschen mit Störungen der Nieren oder Verdauungsorgane auf. Auch bei Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) und in den Wechseljahren kommt es häufiger zu einem Vitamin-B12-Mangel.
Medikamente
Ein Medikament, das speziell gegen die Landkartenzunge hilft, gibt es nicht. Deshalb nehmen Patient:innen mit Landkartenzunge auch in der Regel keine Arzneimittel. Es gibt allerdings ein paar Medikamente, mit der du die Heilung unterstützen kannst:
- Antihistaminika: Du kannst ein Antihistamin-Gel auf die schmerzenden Stellen auftragen, damit die Geschmacksknospen schneller verheilen.
- Mundspülung mit Chlorhexidin: Chlorhexidin ist der Goldstandard bei Entzündungen im Mundbereich und bringt die Mundflora wieder ins Gleichgewicht, auf zahnärztliche Empfehlung.
- Probiotika-Lutschtabletten: : Probiotische Lutschtabletten siedeln „gute“ Bakterien im Mundraum an.
Gut zu wissen:
Die Mundspülungen aus der Perio plus Reihe von Curaprox enthalten nicht nur Chlorhexidin, sondern auch Citrox® – einen natürlichen Extrakt aus der Bitterorange, der den Effekt von Chlorhexidin noch verstärkt und zudem antibakteriell wirkt. Zusätzlich reguliert Hyaluronsäure die Feuchtigkeit und fördert das Zellwachstum und somit auch die Heilung der Zunge.
Naturheilkunde
In der Homöopathie setzen Heilpraktiker:innen auf verschiedene Globuli gegen Landkartenzungen. Lass dich bezüglich der Dosierung und der genauen Bezeichnung von deiner Heilpraktikerin oder deinem Heilpraktiker beraten. Beachte allerdings, dass es bisher keine wissenschaftlich beweisbaren Wirkungen von homöopathischen Mitteln gibt. Nach derzeitigem Forschungsstand lassen sich Verbesserungen der Beschwerden auf den “Placebo-Effekt” zurückführen. Zu diesem Urteil kam die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren.
Fazit: Fünf Tipps gegen Landkartenzungen
Die Landkartenzunge ist nicht heilbar, da sie jederzeit wieder auftauchen kann. Die Symptome klingen in der Regel aber auch ohne Behandlung ab. Damit du die Landkartenzunge so schnell wie möglich wegbekommst, haben wir die fünf wichtigsten Tipps für dich zusammengefasst:
- Vermeide säurehaltige und stark gewürzte Speisen.
- Spüle den Mund nach dem Essen gründlich mit Wasser aus.
- Trinke über den Tag verteilt mehrere Tassen Salbei- oder Schwarztee (oder spüle den Mund damit aus).
- Versuche, dich zu entspannen (zum Beispiel mit Entspannungsübungen wie Yoga oder Meditation).
- Verwende eine milde zahnpasta.
Gut zu wissen:
Wusstest du, dass die meisten Menschen ihre Zähne falsch putzen? Harte Zahnbürsten und starkes Schrubben tun deinen Zähnen und deinem Zahnfleisch überhaupt nicht gut. Viel besser ist es, wenn du deine Zähne sanft, aber dafür umso gründlicher putzt. Hier erfährst du, was die beste Technik dafür ist:
Quellen
DentNet: Entzündungen der Zungenpapillen: Ursachen, Symptome und Behandlung.
Doktor.de: Landkartenzunge.
Gumpert, Nicolas: Ursachen für rote Flecken auf der Zunge, at: dr-gumpert.de.
Hautarztpraxis im Alleecenter Remscheid: Zunge.
Heinrich, Christian: Alternativmedizin. Wirkt Homöopathie wirklich?, at: helmholtz.de.
Herrmann, Wolfgang et al.: Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel, in: Dtsch Arztebl 2008.
Janson, Marcel: TCM: Die Zunge als Spiegel innerer Körperlandschaften, at: naturheilpraxis-janson.de.
Koxeder, Birgit: Landkarten- und Faltenzunge, at: meinegesundheit.at.
Mama-Manager: Dein Kind hat eine Landkartenzunge?.
Pereira, Diego: Geographische Zunge bei Kindern: Symptome und Behandlung, at: ichbinmutter.com.
PharmaWiki: Landkartenzunge.
PraxisDepesche: Wenn das Problem auf der Zunge liegt, edition July 2010.
Remmerbach, Torsten: Erkrankungen der Mundschleimhaut, at: zmk-aktuell.de.
Richter, Karola: Das Rätsel um die Landkartenzunge, at: zwp-online.info.
Seiden, Gabriel et al.: The tongue as an excitable medium, in: New Journal of Physics. 2015.
TCM24: Zungendiagnose/Zungendiagnostik.